Was sich zunächst ganz positiv liest ist in Wahrheit eine für die Branche negative Meldung. Gemeint ist, dass von den 10 größten Feuerschäden der deutschen Versicherungswirtschaft im Jahr 2019 drei durch Recycler ausgelöst wurden. Mit dabei der größte Schaden mit über 65 Mio. Euro Schadenreserve. Insgesamt stehen die drei Schäden für einen Schadenaufwand von rund 110 Mio. Euro – ein Großteil der von der Branche gezahlten Beiträge dürfte damit bereits jetzt verbraucht sein.
Diese Ereignisse führen dazu, dass weitere Versicherer entweder aus dem Segment „aussteigen“ und keinen Versicherungsschutz bieten oder Ihre Kapazität reduzieren, also bei Beteiligungen einen geringeren Anteil übernehmen oder die Prämie und Selbstbeteiligung für die Feuerversicherung teils drastisch erhöhen.
Aufgrund unserer Erfahrung in diesem Segment, spezieller Produktgestaltung und brandschutztechnischer Begleitung unserer Kunden konnten wir weitestgehend auf entsprechende Maßnahmen verzichten. Lediglich bei 0,76 % unserer Kunden haben wir eine Anpassung vorgenommen.